Datenschutzrichtlinie

Maévas Vintage-Datenschutzrichtlinie.
Letzte Aktualisierung: 12.9.2023

Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt, wie Maéva's Vintage Ihre persönlichen Daten sammelt, verwendet und weitergibt, wenn Sie www.maevasvintage.ch besuchen, unsere Dienste nutzen, einen Kauf tätigen oder anderweitig mit uns kommunizieren. Für die Zwecke dieser Datenschutzrichtlinie bedeuten „Sie“ und „Ihr“ Sie als Nutzer der Dienste, unabhängig davon, ob Sie ein Kunde, ein Website-Besucher oder eine andere Person sind, deren Informationen wir gemäß dieser Datenschutzrichtlinie gesammelt haben.

Bitte lesen Sie diese Datenschutzrichtlinie sorgfältig durch. Durch die Nutzung und den Zugriff auf die Dienste stimmen Sie der Erfassung, Nutzung und Offenlegung Ihrer Daten gemäß der Beschreibung in dieser Datenschutzrichtlinie zu. Wenn Sie dieser Datenschutzrichtlinie nicht zustimmen, nutzen Sie die Dienste bitte nicht und greifen Sie nicht darauf zu.

Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie

Wir können diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit aktualisieren, unter anderem um Änderungen an unseren Praktiken widerzuspiegeln oder aus anderen betrieblichen, rechtlichen oder regulatorischen Gründen. Wir werden die überarbeitete Datenschutzrichtlinie auf der Website veröffentlichen, das Datum der „letzten Aktualisierung“ aktualisieren und alle anderen gesetzlich erforderlichen Schritte unternehmen.

Wie wir Ihre persönlichen Daten erfassen und verwenden

Um die Dienste bereitzustellen, erheben und haben wir in den letzten 12 Monaten personenbezogene Daten über Sie aus verschiedenen Quellen gesammelt, wie unten dargelegt. Die Informationen, die wir sammeln und verwenden, variieren je nachdem, wie Sie mit uns interagieren.

Zusätzlich zu den unten dargelegten spezifischen Verwendungszwecken können wir die von uns über Sie gesammelten Informationen verwenden, um mit Ihnen zu kommunizieren, die Dienste bereitzustellen, alle geltenden gesetzlichen Verpflichtungen einzuhalten, alle geltenden Nutzungsbedingungen durchzusetzen und die Dienste zu schützen oder zu verteidigen Rechte und die Rechte unserer Benutzer oder anderer.

Welche persönlichen Daten wir sammeln

Welche Arten personenbezogener Daten wir über Sie erhalten, hängt davon ab, wie Sie mit unserer Website interagieren und unsere Dienste nutzen. Wenn wir den Begriff „personenbezogene Daten“ verwenden, beziehen wir uns auf Informationen, die Sie identifizieren, sich auf Sie beziehen, Sie beschreiben oder mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können. In den folgenden Abschnitten werden die Kategorien und spezifischen Arten personenbezogener Daten beschrieben, die wir erfassen.

Informationen, die wir direkt von Ihnen sammeln

Zu den Informationen, die Sie uns über unsere Dienste direkt übermitteln, können gehören:

- Grundlegende Kontaktdaten, einschließlich Ihres Namens, Ihrer Adresse, Telefonnummer und E-Mail.
- Bestellinformationen, einschließlich Ihres Namens, Rechnungsadresse, Lieferadresse, Zahlungsbestätigung, E-Mail-Adresse, Telefonnummer.
- Kontoinformationen, einschließlich Ihres Benutzernamens, Passworts und Sicherheitsfragen.
- Einkaufsinformationen, einschließlich der Artikel, die Sie ansehen, in Ihren Warenkorb legen oder zu Ihrer Wunschliste hinzufügen.
- Kundensupportinformationen, einschließlich der Informationen, die Sie in die Kommunikation mit uns einbeziehen, beispielsweise wenn Sie eine Nachricht über die Dienste senden.

Für einige Funktionen der Dienste ist es möglicherweise erforderlich, dass Sie uns direkt bestimmte Informationen zu Ihrer Person mitteilen. Sie können sich dafür entscheiden, diese Informationen nicht bereitzustellen, dies kann jedoch dazu führen, dass Sie diese Funktionen nicht nutzen oder darauf zugreifen können.

Informationen, die wir über Cookies sammeln

Wir erfassen außerdem automatisch bestimmte Informationen über Ihre Interaktion mit den Diensten („Nutzungsdaten“). Hierzu können wir Cookies, Pixel und ähnliche Technologien („Cookies“) verwenden. Zu den Nutzungsdaten können Informationen darüber gehören, wie Sie auf unsere Website und Ihr Konto zugreifen und diese nutzen, einschließlich Geräteinformationen, Browserinformationen, Informationen zu Ihrer Netzwerkverbindung, Ihrer IP-Adresse und andere Informationen zu Ihrer Interaktion mit den Diensten.

Informationen, die wir von Dritten erhalten

Schließlich erhalten wir möglicherweise Informationen über Sie von Dritten, einschließlich von Anbietern und Dienstleistern, die in unserem Namen Informationen sammeln können, wie zum Beispiel:

- Unternehmen, die unsere Website und Dienste unterstützen, wie z. B. Shopify.
- Unsere Zahlungsabwickler, die Zahlungsinformationen (z. B. Bankkonto, Kredit- oder Debitkarteninformationen, Rechnungsadresse) erfassen, um Ihre Zahlung zu verarbeiten, um Ihre Bestellungen auszuführen und Ihnen die von Ihnen angeforderten Produkte oder Dienstleistungen bereitzustellen, um unsere Aufgaben zu erfüllen Vertrag mit Ihnen.
- Wenn Sie unsere Website besuchen, E-Mails, die wir Ihnen senden, öffnen oder darauf klicken oder mit unseren Diensten oder Werbeanzeigen interagieren, erfassen wir oder Dritte, mit denen wir zusammenarbeiten, möglicherweise automatisch bestimmte Informationen mithilfe von Online-Tracking-Technologien wie Pixeln, Web-Beacons und Software Entwicklerkits, Bibliotheken von Drittanbietern und Cookies.

Alle Informationen, die wir von Dritten erhalten, werden gemäß dieser Datenschutzrichtlinie behandelt. Wir sind nicht verantwortlich oder haftbar für die Richtigkeit der uns von Dritten zur Verfügung gestellten Informationen und übernehmen keine Verantwortung für die Richtlinien oder Praktiken Dritter. Weitere Informationen finden Sie im folgenden Abschnitt „Websites und Links Dritter“.

Wie wir Ihre persönlichen Daten verwenden

- Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen die Dienste zur Verfügung zu stellen, um unseren Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, einschließlich der Abwicklung Ihrer Zahlungen, der Ausführung Ihrer Bestellungen, der Zusendung von Benachrichtigungen an Sie in Bezug auf Ihr Konto, Einkäufe, Rückgaben, Umtausch oder andere Transaktionen Ihr Konto zu erstellen, zu pflegen und anderweitig zu verwalten, den Versand zu arrangieren, etwaige Rücksendungen und Umtausche zu erleichtern und Ihnen das Veröffentlichen von Bewertungen zu ermöglichen.
- Vermarktung und Werbung. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für Marketing- und Werbezwecke, beispielsweise zum Versenden von Marketing-, Werbe- und Verkaufsförderungsmitteilungen per E-Mail, SMS oder Post sowie um Ihnen Werbung für Produkte oder Dienstleistungen anzuzeigen. Dies kann die Verwendung Ihrer persönlichen Daten umfassen, um die Dienste und Werbung auf unserer Website und anderen Websites besser anzupassen.
- Sicherheit und Betrugsprävention. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um mögliche betrügerische, illegale oder böswillige Aktivitäten zu erkennen, zu untersuchen oder entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Wenn Sie sich für die Nutzung der Dienste entscheiden und ein Konto registrieren, sind Sie für die sichere Aufbewahrung Ihrer Kontodaten verantwortlich. Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihren Benutzernamen, Ihr Passwort oder andere Zugangsdaten nicht an Dritte weiterzugeben. Wenn Sie glauben, dass Ihr Konto kompromittiert wurde, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.
- Mit Ihnen kommunizieren. Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen Kundensupport zu bieten und unsere Dienste zu verbessern. Dies liegt in unserem berechtigten Interesse, um auf Sie reagieren zu können, Ihnen effektive Dienstleistungen zu bieten und unsere Geschäftsbeziehung mit Ihnen aufrechtzuerhalten.



Wie wir personenbezogene Daten offenlegen

Unter bestimmten Umständen können wir Ihre personenbezogenen Daten für legitime Zwecke, die dieser Datenschutzrichtlinie unterliegen, an Dritte weitergeben. Zu diesen Umständen können gehören:

- Mit Anbietern oder anderen Dritten, die in unserem Namen Dienstleistungen erbringen (z. B. IT-Management, Zahlungsabwicklung, Datenanalyse, Kundensupport, Cloud-Speicherung, Auftragsabwicklung und Versand).
- Mit Geschäfts- und Marketingpartnern, einschließlich Shopify, um Ihnen Dienstleistungen anzubieten und Werbung zu machen.
- Wenn Sie uns mit Ihrer Einwilligung bestimmte Informationen an Dritte weitergeben, uns dazu auffordern oder uns anderweitig zustimmen, etwa zum Versand von Produkten an Sie oder durch Ihre Nutzung von Social-Media-Widgets oder Login-Integrationen.
- Mit unseren verbundenen Unternehmen oder anderweitig innerhalb unserer Unternehmensgruppe, in unserem berechtigten Interesse, ein erfolgreiches Geschäft zu führen.
- Im Zusammenhang mit einer Geschäftstransaktion wie einer Fusion oder Insolvenz, um allen geltenden gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen (einschließlich der Reaktion auf Vorladungen, Durchsuchungsbefehle und ähnliche Anfragen), um alle geltenden Nutzungsbedingungen durchzusetzen und die Dienste zu schützen oder zu verteidigen , unsere Rechte und die Rechte unserer Benutzer oder anderer.

Wir haben in den letzten 12 Monaten die folgenden Kategorien personenbezogener Daten und sensibler personenbezogener Daten (gekennzeichnet mit *) über Benutzer für die oben in „Wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen und verwenden“ und „Wie wir personenbezogene Daten offenlegen“ genannten Zwecke offengelegt ":

Kategorie:

- Identifikatoren wie grundlegende Kontaktdaten und bestimmte Bestell- und Kontoinformationen
- Kommerzielle Informationen wie Bestellinformationen, Einkaufsinformationen und Kundensupportinformationen
- Internet- oder andere ähnliche Netzwerkaktivitäten, wie z. B. Nutzungsdaten

Kategorien von Empfängern:

- Anbieter und Dritte, die in unserem Namen Dienstleistungen erbringen (z. B. Internetdienstanbieter, Zahlungsabwickler, Erfüllungspartner, Kundensupportpartner und Datenanalyseanbieter)
- Geschäfts- und Marketingpartner
- Mitgliedsorganisationen

Wir nutzen oder geben sensible personenbezogene Daten nicht weiter, um Rückschlüsse auf Ihre persönlichen Merkmale zu ziehen.

Sicherheit und Aufbewahrung Ihrer Daten

Bitte beachten Sie, dass keine Sicherheitsmaßnahmen perfekt oder undurchdringlich sind und wir keine „perfekte Sicherheit“ garantieren können. Darüber hinaus sind alle Informationen, die Sie an uns senden, während der Übertragung möglicherweise nicht sicher. Wir empfehlen Ihnen, keine unsicheren Kanäle zu nutzen, um uns sensible oder vertrauliche Informationen mitzuteilen.

Wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren, hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise davon, ob wir die Daten benötigen, um Ihr Konto zu führen, die Dienste bereitzustellen, rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, Streitigkeiten beizulegen oder andere geltende Verträge und Richtlinien durchzusetzen.

Ihre Rechte und Wahlmöglichkeiten

Abhängig von Ihrem Wohnort haben Sie möglicherweise einige oder alle der unten aufgeführten Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten. Diese Rechte gelten jedoch nicht uneingeschränkt, sie gelten möglicherweise nur unter bestimmten Umständen und in bestimmten Fällen können wir Ihre Anfrage im gesetzlich zulässigen Umfang ablehnen.

- Recht auf Zugang/Wissen. Möglicherweise haben Sie das Recht, Zugang zu den personenbezogenen Daten zu verlangen, die wir über Sie gespeichert haben, einschließlich Einzelheiten zu der Art und Weise, wie wir Ihre Daten verwenden und weitergeben.
- Recht auf Löschung. Möglicherweise haben Sie das Recht zu verlangen, dass wir die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten löschen.
- Recht auf Berichtigung. Möglicherweise haben Sie das Recht, von uns die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen, die wir über Sie gespeichert haben.
- Recht auf Portabilität. Unter bestimmten Umständen und mit bestimmten Ausnahmen haben Sie möglicherweise das Recht, eine Kopie der von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten und zu verlangen, dass wir diese an einen Dritten weitergeben.

Beschwerden

Wenn Sie Beschwerden darüber haben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, kontaktieren Sie uns bitte über die unten angegebenen Kontaktdaten. Wenn Sie mit unserer Antwort auf Ihre Beschwerde nicht zufrieden sind, haben Sie je nach Wohnort möglicherweise das Recht, gegen unsere Entscheidung Berufung einzulegen, indem Sie uns unter den unten angegebenen Kontaktdaten kontaktieren oder Ihre Beschwerde bei Ihrer örtlichen Datenschutzbehörde einreichen.

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Datenschutzpraktiken oder dieser Datenschutzrichtlinie haben oder eines der Ihnen zustehenden Rechte ausüben möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an maevasvintage@gmail.com oder kontaktieren Sie uns unter Chrummbächliweg 16, Richterswil, ZH, 8805 , Schweiz.

Here are some frequently asked questions. If you can't find the answer to your question here, please don't hesitate to reach out to us! 

Einklappbarer Inhalt

How long does Shipping take?

Orders are shipped within 1-5 business days. Once your order is shipped, it should arrive within 2-3 days.

How much does Shipping cost?

Shipping rates are calculated based on destination, package size and weight.

Rates within Switzerland

Envelope: 5 CHF (A-Post Plus, includes tracking number)

Package: 8.50 CHF (B-Post, includes tracking number)

Rates within Europe

Envelope: 19 CHF (Priority Plus, includes tracking number)

Package: 25 CHF (Priority Plus, includes tracking number)

(Albania, Andorra, Austria, Belarus, Belgium, Bosnia & Herzegovina, Bulgaria, Croatia, Czechia, Cyprus, Denmark, Estonia, Faroe Islands, Finland, France, Germany, Gibraltar, Greece, Greenland, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Kosovo, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Moldova, Monaco, Montenegro, Netherlands, North Macedonia, Norway, Poland, Portugal, Romania, Russia, San Marino, Serbia, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Turkey, Ukraine, United Kingdom, Vatican City)

Rates for Rest of the World

Envelope: 23 CHF (Priority Plus, includes tracking number)

Package: 32 CHF (Priority Plus, includes tracking number)

 (Rest of the World)

Where is my package?

Once your order has been shipped, you'll receive an email with your personal tracking number. This tracking number allows you to monitor the current location and status of your package.

What if my package is lost/ stolen?

Once your parcel has been shipped, Maeva's Vintage is not responsible for any damage or loss that may occur during transit. In such cases, we kindly request that you contact the shipping company directly to address the issue. We do, however, ensure that your order is packaged securely to minimize the risk of damage during shipping.

Which payment methods do you accept?

We accept:

- Twint

- Paypal

- Credit Card

Do you accept returns?

We do not issue refunds or accept returns.

We strongly advise our customers to carefully read the item descriptions and inspect the provided images before making a purchase. We believe that this attention to detail ensures that you receive exactly what you expect when your order arrives.

About the products

Each item is carefully handpicked, sourced from various locations around the world.

Every item you purchase from Maéva's Vintage has been thoroughly washed and cleaned. Any additional imperfections are noted in the product description.